Lehrmaterialien

Der Bienenkoffer:

Der Bienenkoffer ist eine praktische Möglichkeit für Grundschulkinder im Alter von 8-12 Jahren, in die Welt der Honig- und Wildbienen einzutauchen.  Bienen sind für unsere Ökosysteme von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, schon Kindern die Welt der Insekten nahezubringen. Neben der Honigbiene gibt es nämlich allein in Deutschland circa 600 Wildbienenarten. Diese sind jeweils eigenständige Arten, die bis auf wenige Ausnahmen keine Staaten bilden.

Der Koffer enthält viele Info- und Anschauungsmaterialien, Präparate, Bastelanleitungen sowie Rätsel, Spiele und mehr. Er kann so in der Schule in verschiedenen Fächern (Sach- und Lebenskunde, Deutsch- und Biologieunterricht u.a.) oder in Projektwochen und im außerschulischen Bereich zur Umweltbildung kreativ eingesetzt werden.

Dabei sind die Lehrmaterialien auch gut geeignet um die sozialen Kompetenzen der Kindern zu fördern. Außerdem erfahren die Kinder, wie sie selbst für die bedrohten Wildbienen aktiv werden können.

Mehr Infos zur Umweltbildung mit dem Bienenkoffer:

deutschland-summt.de

Bienenkoffer geöffnet mit Auswahl an Inhalten auf Schreibtisch präsentiert

© Matthias Schüller, deutschland-summt.de

Inhalte des Koffers:

  • Anschauungsmaterialien: Schaukästen, Becherlupen, Bildmaterial
  • Bastel- und Baueinheiten: Bienenblüte, Wildbienenhotel, Honigbienenstaat, Tipps zum Gärtnern
  • Spiele: Rollenspiele („Bienenberufe“), Memory, Bilderrätsel, Kuriositäten-Quiz
  • Arbeitsblätter mit Lösungen und als Kopiervorlage
  • Anregungen für kleine Forschungseinheiten

So gehts:

Der Bienenkoffer der Initiative “Deutschland summt!” aus dem Team der ‘Stiftung Mensch und Umwelt’ ist für pädagogisches Personal im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf kostenfrei über die Koordinierungsstelle NUKN-Bildung ausleihbar:

  • Schreibt uns dazu eine Email für welche Institution oder Initiative Du arbeitest, und wann und wie lange du den Bienenkoffer ausleihen möchtest.
  • Der Koffer besteht aus regenfestem Kunststoff und ermöglicht so das Arbeiten bei jedem Wetter.
  • Er hat die Maße: 60 cm x 40 cm x 32 cm (LBH) und wiegt komplett gefüllt über 10 kg.
  • Unser Büro befindet sich in der Mierendorffstraße 6, beim Kiezbüro des Dorfwerkstadt e.V.

Ooops, diese Seite ist noch im Aufbau, es wird noch ein wenig Zeit benötigen bis unser gesamter Materialpool digital einsehbar ist.

Für Fragen und Wünsche kontaktieren Sie uns bitte per Email: umweltbildung@dorfwerkstadt.de

Team der Koordinierungsstelle Charlottenburg-Wilmersdorf